Familie :: Sicherheit :: Cygwin :: Fun :: Shopping :: Grips:: Studienstiftung :: Links

Impressum :: Feedback :: Home

 




  Sicherheit
 

Allgemeines
Passwörter
"Hacken" eines Rechners
Mitlesen von über das Netz verschickten Daten
Computerviren / Mailwürmer / Hoaxes / trojanische Pferde
"Denial of Service"-Angriffe

 

 

 

Allgemeines

   

Man liest immer sehr viel in Bezug auf „Hackerangriffe“, Computerviren etc. in den Medien. Was hat es damit auf sich?
Ich will hier jetzt nicht ins Detail gehen - Anleitungen im Stile von „wie werde ich Hacker“ gibt es im Netz schon mehr als genug - sondern ein paar Grundbegriffe erklären und einige Tips geben.
Zunächst einmal: Es gibt ganz verschiedene Arten von „Angriffen“. Dies soll keine vollständige Auflistung sein, wer mehr wissen möchte, kann sich z.B. mal http://neworder.box.sk anschauen.
- Mitlesen über das Netz geschickter Daten
- Computerviren/trojanische Pferde/Mailwürmer
- Erlangen eines Zugangs zu einem fremden Account auf einem Rechner, schlimmstenfalls root/admin - “hacken”
- Denial of Service-Angriffe
 

Der „Normalbürger“ kann zum Schutz in der Regel drei Dinge tun:
- Gute Passwörter verwenden
- vertrauliche Daten verschlüsseln
- keine Programme ausführen, deren Unbedenklichkeit nicht ganz sicher ist (insbesondere keine unverlangt per e-mail zugeschickten).
Weitergehende Maßnahmen sind für Administratoren von Servern nötig; auch DSL Benutzer sollten sich Gedanken machen.


   
   
   
   
 

 

 

 



     

 

   © 2003 by Stefan Trittler •  webmaster@trittler.de